Das Freudenhaus HD bietet seinen Kunden seit über 15 Jahren nachhaltige Mode. Unter “fair fashion” führen wir eine stetig wachsende Anzahl an Labels, die ihre Produkte unter fairen Bedingungen produzieren und entsprechend zertifiziert sind, z.B. von Fair Wear Foundation. Somit wird sichergestellt, dass alle an der Produktion Beteiligten Arbeiter*innen fair entlohnt werden, Mindeststandards an Arbeitssicherheit gewahrt werden sowie Kinderarbeit ausgeschlossen wird. Daneben führen wir aber auch Marken, die zwar ohne Siegel, aber dafür innerhalb der EU in Ländern mit einer langen Geschichte in der Textil- oder Lederverarbeitung produzieren, wie z.B. in Spanien und Portugal. Einige dieser kleinen Labels scheuen die hohen finanziellen und bürokratischen Hürden einer Zertifizierung. Der Standard im Arbeitnehmerschutz innerhalb der EU kann hier aber ohne Bedenken als gleichwertig anerkannt werden.

 

Ebenso in den Bereich der nachhaltigen Mode gehört unsere Auswahl an Bio-Textilien. Dabei bieten wir unseren Kunden nicht nur den schon recht bekannten Klassiker “organic cotton”, also Bio-Baumwolle. In diesem Segment führen wir allerlei verschiedene Materialien, darunter Hanf, Leinen und Wolle. Auch hier sind verschiedene Siegel zur Kennzeichnung der Herkunft vertreten, z.B. Fairtrade Cotton und Fairtrade Textile Production. Neben Produkten aus reinen Naturfasern haben wir auch halbsynthetische, nachhaltige Textilien im Angebot, darunter Viskose, Modal, Lyocell und Tencel.

 

Nicht zuletzt runden Produkte unser Sortiment an nachhaltiger Mode ab, die mit Rohstoffen arbeiten, die an anderer Stelle überproduziert wurden oder sogar alte Materialien wiederverwenden. So gibt es Strickwaren, die teilweise aus aufbereiteten Wollresten bestehen, aber auch Regenjacken, Rucksäcke und Taschen aus recycelten PET-Flaschen.

 

Wir erweitern unsere Auswahl an nachhaltiger Mode stetig und freuen uns, unsere Kunden rund um “fair fashion” zu beraten und bei der Kaufentscheidung zu unterstützen.


 

Auswahl an Labels aus dem Bereich nachhaltiger Mode im Freudenhaus HD:

Armedangels, Kings of Indigo (K.O.I.), Stoffbruch, Nudie Jeans, Thought Clothing.